Nachdem wir die Zusage bekommen hatten, dass wir unseren Saisongarten auch noch über die Wintermonate nutzen dürfen, habe ich Saatgut für die Nachfrucht bestellt. Im Internet bin ich auf den Dreschflegel Versand gestoßen, welcher biologisches Saatgut aus langjähriger Sortenentwicklung für Hausgarten und Selbstversorgung vertreibt. Die Internetseite ist sehr schön aufgebaut und es werden mehr als die üblichen Informationen zu den Gemüse, Kräuter und Blumensamen gegeben. Außerdem habe ich einige mir unbekannte Sorten entdeckt z.B. Erdnuss-Rucola; Blaue Banane Kürbis. Ich habe mich dann aber doch für eine klassische Auswahl entschieden. Nächstes Jahr, sollte ich wieder einen Saisongarten haben, werde ich aber auf jeden Fall noch ein paar ausgefallene Sorten probieren.
Postelein/Winterportulak:
Schnittsalat, der den ganzen Winter geerntet werden kann.
Feldsalat Dunkelgrüner Vollherziger:
robuster, winterharter, nussig schmeckender Salat für die Herbst- und Winternutzung.
Spinat Matador:
dunkelgrüne, alte und bewährte Sorte für Frühjahrs-, Herbst- und Überwinterungsanbau.
Kopfsalat, Wintersalat:
ein Salat zur Aussaat im Spätsommer und Ernte im Frühjahr. Knackige Blätter, die, ohne das Herz zu beschädigen, auch über längere Zeit nach und nach gepflückt werden können.
Neben den Samentüten habe ich auch den "Saaten und Taten Katalog 2014" bekommen. Dort sind alle verfügbaren Samenvarianten und auch einige Rezepte enthalten z.B. für Kimchi oder ein Rezept für Baked Beans. Auch eine Anleitung zum Samentütenfalten ist zu finden um möglichst bald eigenes Saatgut für das nächste Jahr zu sammeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen