Die Eltern des Herzensmannes waren im vergangenen Winter auf Südafrikareise. Mitgebracht haben sie uns unter anderem eine Tüte mit der Königin der Nüsse - der Macadamianuss. Ich wollte etwas besonderes daraus machen und was genieße ich am meisten? - Richtig Süßes. Auch an dieser Stelle nochmal "Vielen Dank" an die Herzensmannseltern.
Erst habe ich mich von diesem Rezept inspirieren lassen. Aber dann wurden doch einiges ausgetauscht, Mengen verändert und Zutaten hinzugefügt, so dass es sich doch lohnt das Rezept in seiner geänderten Form zu posten. Die Cookies laufen nicht auseinander und bleiben innen schön soft. Ich werde auf jeden Fall jeden Keks genießen und dabei an das landschaftlich wunderschöne Südafrika denken, dem Land, in dem ich auch schon einige Wochen verbringen durfte.
Und das wird benötigt:
160 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (20 g)
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
200 g Mehl
40 g Backkakao
40 g kernige Haferflocken
2 EL vegane Schokoladendrops
100 g gehackte Macadamianüsse
120 ml Rapsöl
3 EL Agavendicksaft
4 EL Sojamilch
Und so hab ichs gemacht:
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Die "nassen" Zutaten separat ebenso. Dann beide zusammengeben und zu einem Teig verkneten. Mit der Hand kleine Kugeln formen und auf ein Backblech setzen. Bei 180 Grad ca. 12 Minuten backen. Auskühlen lassen und erkaltet in einer Dose aufbewahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen