Freitag, 23. Mai 2014

3. Bericht aus dem Saisongarten

Seit mittlerweile 18 Tagen wächst unser Gemüse auf dem Acker. Doch noch habe ich Euch vorenthalten was genau auf unserem Feld wächst. Klar habe ich schon hier und da, den einen oder anderen Namen erwähnt, doch nun folgt die komplette Übersicht :). 

In den grünen Feldern sind die Pflanzen dargestellt, welche bereits durch den regionalen Biobauern gesät und angepflanzt wurden. In der Mitte gibt es ein Beet zur freien Verfügung und auch zwischen den Reihen und am Rand gibt es noch Platz für ergänzende Pflanzen. Ich habe mich dafür entschieden für etwas mehr Farbe nicht nur im Beet, sondern auch später in unserer Salatschüssel zu sorgen. Ringelblumen und Kapuzinerkresse sollen es richten. Im freien Beet in der Mitte haben zwei Salatgurkenpflanzen einzug gehalten und ich habe eine Reihe Basilikum und Rauke gesät. Die Rauke ist schon aufgegangen. Vom Basilikum ist dagegen noch nichts zu sehen. 

Einen Verlust hat es ebenfalls gegeben. Von einem Tag auf den Anderen lag eine Salatpflanze wie Tot auf dem Feld. Das war auch in manch anderen Parzellen zu beobachten. Den Übeltäter habe ich zwar nicht gefunden, doch habe ich schon für Ersatz gesorgt. Auf dem Markt habe ich zwei kleine Lollo Rosso Pflänzchen erstanden und auch zwei Endivienpflänzchen wanderten in meinen Einkaufskorb und haben noch an den Enden der Reihen ein Plätzchen gefunden. 

Und hier noch einige Fotos (im Uhrzeigersinn): meine selbtgepflanzte Gurke, Kartoffelpflanze, Rauke in Miniatur und Radieschen. Der Zuckermais ist nun auch endlich aufgegangen. An manchen Stellen kommt beim Unkrautjäten allerdings doch die Frage auf, was ist jetzt aufgehendes Saatgut und was Unkraut?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen