Sonntag, 13. Dezember 2015

Schokobrötchen mit langer Teigführung


Normalerweise dachte ich immer, Hefeteig sei sehr kälte- und zugluftempfindlich und solle möglichst warm und kuschelig ruhen. Doch bei diesem Hefeteig ist genau das Gegenteil der Fall. Schnell zusammengerührt, ruht er über Nacht auf dem eisigen Balkon, im kühlen Keller oder im kalten Kühlschrank. Durch die kühle Lagerung geht der Teig nicht zu schnell und hat damit noch viel Kraft, um im Backofen schön fluffig zu werden.


Die Brötchen sind auch nach drei Tagen noch schön saftig und lecker. 



Das wird benötigt

200 ml Pflanzenmilch
75 ml Wasser
50 g Alsan
75 g Zucker
450 Mehl
Abrieb einer Bioorange
1/2 Würfel frische Hefe
1 Päckchen backfeste Schokotropfen
Zuckerglasur: 1 TL Zucker in 2 EL Pflanzenmilch auflösen

Und so hab ichs gemacht 

Milch, Wasser und Alsan erwärmen. Die Flüssigkeit sollte nicht zu heiß werden, sondern Körpertemperatur haben, die Alsan sollte aber geschmolzen sein. In einer Schüssel Mehl, Zucker, Orangenabrieb gut mischen und die Hefe in der lauwarmen Milch-Fett-Mischung auflösen. Flüssige und trockene Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Ich nehme dazu immer die Hände, aber mit den Knethaken geht das sicher auch. Den Teig in einer großen Schüssel mit Deckel über Nacht kühl stellen. 

Am nächsten Tag die Schokotropfen einkneten, den Teig in 12 Stücke teilen und Kugeln daraus formen. Die Brötchen noch mal auf einem Blech etwas ruhen lassen und zum Schluss mit Zuckerglasur bestreichen. Die Brötchen 20 Minuten im 200 Grad heißen Ofen backen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen