Freitag, 5. September 2014

Rote Beete Aufstrich

Im Urlaub bekamen wir jeden Morgen einen selbstgemachten Aufstrich gereicht. Es war sehr abwechslungsreich und lecker. Mal war der Aufstrich aus Linsen, mal aus Kichererbsen oder Karotten. Zurück zu Hause hab ich mir vorgenommen auch ab und zu mal wieder einen Aufstrich selbst zu machen. Da im Saisongarten gerade Rote Beete erntebereit ist, war die Wahl auf einen Rote Beete Aufstrich gefallen.

Das wird benötigt:

2 Knollen Rote Beete
1 Zwiebel
etwas Öl
2 EL Sonnenblumenkerne
ca. 3 EL Haferflocken
2 gehäufte Teelöffel Meerrettichpüree aus dem Glas
Petersilie
Salz, Pfeffer

Und so hab ichs gemacht:

Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Danach in Öl andünsten. Die Rote Beete schälen und in kleine Würfel schneiden. Zu den Zwiebeln in den Topf geben und etwas Wasser dazugeben, so dass die Rote Beete gedünstet wird. Die Rote Beete braucht ziemlich lange, bis sie weich ist. Sobald dies soweit ist, den Herd abschalten und die Rote Beete abkühlen lassen. Mit den Sonnenblumenkernen und dem Meerrettich fein pürieren. So viele Haferflocken dazugeben, dass eine cremige und nicht zu flüssige Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit gehackter Petersilie bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen