Montag, 7. September 2015

5. Bericht aus dem Saisongarten


Ich finde, es ist mal wieder höchste Zeit ein Update aus dem Saisongarten zu geben. Der Sommer verging wie im Fluge und nun herbstelt es nicht nur im Saisongarten. Mit dem Herbst kommt auch die Zeit der großen Ernte. Im Vergleich zu letztem Jahr habe ich gefühlt weniger geertet, was wahrscheinlich auch mit den sehr heißen Temperaturen und dem geringen Niederschlag zu tun hat. Wir haben zwar regelmäßig gegossen und damit im Vergleich zu vielen anderen Parzellen viel größeres und grüneres Gemüse herangezogen, trotzdem war die Ernte kleiner. Vor allem der Salat hat unter der Hitze sehr gelitten und Pflücksalat ist während des Sommers gar nicht erst aufgegangen. Auch die Zucchini, Gurken und der Kürbis haben weniger Früchte getragen. Wenn Ihr mal einen Blick auf unsere Ernte werfen wollt, folgt mir auf Instagram (saisongaertnerin).


Toll gewachsen sind dafür die Bohnen. Wir haben mehrere Male Bohnen ernten können und noch immer sind kleine Bohnen an den Pflanzen. Auf der Saatenbörse im Frühjahr habe ich eine Handvoll verschiedener Bohnen mitgenommen und so war es bei der Ernte jedes mal eine kleine Überraschung, welche Farbe die Bohnen in der Schote hatten. 



Die Kohlköpfe sind ebenfalls prächtig geworden. Vor allem der Wirsing ist grandios. Die Weißkohlköpfe sind komischerweise oben alle aufgeplatzt, vielleicht wegen der hohen Sonneneinstrahlung? Der Rotkohl braucht noch ein paar Wochen, bis er erntereif ist. Beim Lauch hat sich das Anhäufeln wirklich ausgezhalt; unsere Lauchstangen sind viel dicker als die der Nachbarparzellen. 



Auch wenn der Boden auf dem Acker teilweise lehmig und sehr hart ist, sind die Karotten durchaus ansehnlich. Gerade Möhren sind ohnehin out und unsere Möhren haben einen individuellen Charakter. Außerdem sind sie rot, weiß, gelb und orange.  



Oft sähe ich etwas planlos und vergesse schnell wieder, wo und was ich gesät habe. So ging es mir mit dem Chinakohl, den ich vor einigen Wochen gepflanzt habe. Ich musste ganz schön lange überlegen, bis mir wieder einfiel, was für komische Salate sind, die ich da geplanzt hatte. 



Vom Zuckermais haben wir dieses Jahr auch mindestens acht Kolben ernten können. Letztes Jahr wurde mir der komplette Mais geklaut, deswegen war ich dieses Jahr ganz schnell :). 

Für den Herbst habe ich jetzt noch einmal Pflücksalat, Ruccola und jede Menge Spinat ausgesät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen