Dienstag, 27. Oktober 2015

6. Bericht aus dem Saisongarten



Nach ein paar kühleren Tagen, ist er nun wieder da der goldene Herbst. In der Natur findet man gerade reichlich Essbares. Das letzte Wochenende haben wir bei den Herzensmann-Eltern im Spessart verbracht und suchten gleich drei Mal nach Pilzen. Wobei "suchen" nicht der richtige Begriff war. Wir fanden herrliche kleine, makellose Maronen und einige Krause Glucken. Doch man muss nicht unbedingt in den Wald gehen, um herbstliche Leckerbissen zu sammeln. Auch in den Städten gibt es an vielen Ecken, Zwetschengen- oder Apfelbäume, Brombeerhecken oder herrenlose Haselstreucher. Macht die Augen auf oder informiert euch auf der Internetseite http://mundraub.org/ über frei zugängliche Sammelplätze.


Auch im Saisongarten ist noch einiges zu ernten. Der Wirsing ist riesig geworden und wie der Weißkohl teilweise oben aufgeplatzt. Dem Geschmack tut das aber keinen Abbruch. Auch Kräuter gibt es dieses Jahr wieder reichlich: Petersilie (krause und glatte) und fleischiges Basilikum. Auch mit den jungen Blätter der Kapuzinerkresse lässt sich würzen. Der Zuckerhut ist auch gut gewachsen, doch die Köpfe brauchen noch einige Wochen.

Die Zucchini, Gurken und der Zucchinikürbis haben nicht mehr ausreichend Kraft für weitere Früchte. Auch die Kartoffeln werden langsam schlapp und verdorren. Eigentlich wollte ich sie noch ein paar Tage in der Erde lassen, doch als mir Mitgärtner berichteten, dass Ihnen einige Kartoffeln geklaut wurden, habe ich mich kurzerhand entschlossen, meine Pflanzen auch aus der Erde zu ziehen. Aus etwa 10 Pflanzen habe ich ein ganzes Fahrradkörbchen voller Kartoffeln geerntet. 

Meine Wintersaat ist auch schon aufgegangen und ich freue mich schon sehr auf den ersten Spinat. Mit Mangold konnten wir uns ja nicht so anfreunden, aber Spinat essen wir sehr gerne.


Auch vier Grünkohlpflänzchen haben noch Einzug in den Saisongarten gefunden. Ich befürchte, ich habe diese einfach zu spät gesetzt. In der Gärtnerei wurde ich schon darauf hingewiesen, dass die Setzzeit eigentlich vorbei ist, aber ich wollte es trotzdem versuchen. Am Markt habe ich dann zum Glück noch kleine Pflänzchen gefunden.


Lauch haben wir auch schon einige Stangen geerntet. Das Anhäufeln hat gut gewirkt und so sind unsere Lauchstangen richtig dick geworden. Nicht alle Lauchstangen reiße ich mit Wurzel aus. Denn wenn man den Lauch an der Erdkannte abschneidet, wächst er blitzschnell wieder nach.


Ähnlich war es auch beim Fenchel, dieser ist mir zu schnell ausgewachsen. Ich habe die Pflanze einfach weiterwachsen lassen und nun bilden sich an der "alten" Pflanze viele kleine Fenchelknöllchen, die ich gerne mal in den Salat schneide.
 


So das war es wieder das kleine Update aus dem Saisongarten. Ich freue mich schon auf weitere goldene Herbsttage und versuche noch viel Sonne für den nahenden Winter zu bunkern :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen