Samstag, 28. Mai 2016

1. Bericht aus dem Saisongarten 2016

Die Saison 2016 wird eine besondere. Sie fing auch ganz besonders an. Am Montag erschien ein Artikelt über den Saisongarten und diesen Blog in der Gießner Allgemeinen Zeitung. Ich bin sehr stolz und habe mich mächtig darüber gefreut, auch über die vielen Kommentare und E-Mails, die ich daraufhin von Euch erhielt. 


Den Artikel findet Ihr auch online hier.


Besonders ging es dann auch gleich noch am Montag weiter, denn dieses Mal ging ich nicht alleine zur Eröffnung des Saisongartens, sondern mit einer lieben Freundin. Ich konnte sogar zwei Freundinnen vom Saisongarten so sehr begeistern, dass sie dieses Jahr zum ersten Mal das Abenteuer Gärtnern selbst miterleben möchten. Die beiden werden sich eine Parzelle teilen, was für den Anfang sicher keine schlechte Idee ist. Ich freue mich schon sehr, dieses Jahr gemeinsam die Harke und die Gießkanne schwingen zu können. Gemeinsam Gärtnern macht doch gleich doppelt so viel Spaß.



Bis auf die Kürbis- und Zucchinipflanzen war die Parzelle schon fertig gepflanzt und so haben wir gleich die Gelegenheit am Schopfe, gepackt um gemeinsam anzugießen und die ersten Sprossen und zarten Pflänzchen zu bewundern. Noch überwiegt natürlich das Braun auf dem Acker und wie jedes Jahr fällt es schwer sich vorzustellen, dass da mal Gemüse daraus werden soll. Wenn man genau hinsieht, dann spitzt aber doch schon ein bisschen Grün durch. 



Zwei Besonderheiten habe ich mir auch bei der diesjährigen Saatenbestellung geleistet. Zum einen habe ich Samen für Erdbeerspinat bestellt. Dieser bildet nach 6-8 Wochen waldbeerenartige Früchte aus, die an Erdbeeren erinnern und wohl leicht fruchtig schmecken. Auch die Blätter sind verzehrbar. Zum anderen habe ich mich für Erdnussrucola entschieden, der würzig und nach Erdnuss schmecken soll. Ich bin schon sehr gespannt auf beide Gemüse und werde Euch darüber berichten. 

Am Donnerstag war ich dann das erste Mal länger im Garten. Zu Beginn der Saison lege ich Beete an und überlege, wo ich sinnvoll Wege anlegen kann. Dieses Mal habe ich sie mit einem großen Stein am Rand markiert, so dass der Herzensmann schnell erkennt, wo er beim Gießen hintreten darf. Ich habe mich entschlossen, bereits die Tomaten und Gurkenpflanzen auszusetzen. Ich hoffe, das war kein Fehler, da die Eisheiligen ja noch auf sich warten lassen...


Meine Anpflanzungen habe ich gleich auch in meinem Tagebuch festgehalten, so kann ich mich auch noch später an meine Gartenerfolge (und eventuellen Misserfolge) erinnern. Habt Ihr auch besondere Gemüsepflanzen, an denen Ihr Euch dieses Jahr versucht? Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine schöne Gartensaison 2016!


1 Kommentar:

  1. Dieses Jahr versuche ich mich an selbstgezogenem Thai- und Zitronenbasilikum. Die ersten Blättchen hab ich schon verwertet. Sie schmecken köstlich. Ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Kombinationen die sich mit dem Kraut ergeben werden. LG Kathrin

    AntwortenLöschen