Samstag, 29. November 2014

15. Bericht aus dem Saisongarten

Schon lange habe ich nichts mehr aus dem Saisongarten berichtet. Der erste Frost war mittlerweile da und damit ist auch endgültig der Winter im Saisongarten eingetroffen. Mit dem Frost ist die Kapuzinerkresse kaputtgegangen und auch die Petersilie hat ihre schönsten Tage hinter sich. Gut, dass ich noch kurz vor dem Frost kräftig Kapuzinerkresseblüten geerntet habe. Der Frost hatte aber auch sein Gutes, der Grünkohl ist mittlerweile erntebereit. Der Rosenkohl ist allerdings noch sehr klein.





Der Fenchel ist dieses Jahr sehr schnell geschossen. Es hatten sich keine Fenchelknollen gebildet. Ich habe gehofft wenigstens die Fenchelsamen ernten zu können. Aber auch hier Fehlanzeige. Seit Oktober wachsen aber am Fenchelstamm kleine Mini-Fenchelknollen heraus, die sich wunderbar fein in den Salat schneiden lassen. Sogar der Herzensmann hat gegen diese Art des Fenchelkonsums nichts einzuwenden.


Neben Zichoriensalat, wächst auch noch Feldsalat im Saisongarten. Noch ist er wie der Posteleinsalat zu klein um geerntet zu werden. Die blühenden Radieschen im Frühjahr haben ihre Samen abgeworfen und nun wachsen noch kleine selbst ausgesäte Radieschen, die sogar noch zarter sind als die im Frühjahr. Ist es nicht erstaunlich was noch alles zu ernten ist?





Nach dem Spaziergang in den Garten habe ich zu Hause ein wenig dekoriert. Für den ersten Advent soll es ja ein wenig Weihnachtlich sein. Leider war es dann für Fotos schon zu dunkel. Daher zumindest ein Foto vom Fensterstern. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen