Sonntag, 30. November 2014

Advent

Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch. Gestern Abend habe ich ein wenig dekoriert. Ich mag es dezent. Zu viel Lametta, Glitzer und blinkende Lichtchen mag ich nicht, obwohl ich mich beim Spazierengehen freue, wenn Häuser mit Lichterketten beleuchtet sind. Ich selbst halte es aber lieber natürlich und zünde Kerzen an.

Am Fenster leuchtet ein gefalteter Stern. Den hab ich euch bereits gestern gezeigt. Plätzchen habe ich auch gebacken und auf meiner neuen Etagere hübsch angerichtet. Diesmal habe ich wirklich nur Sorten gewählt, die wir gerne essen und bei denen ich mir sicher bin, dass sie Weihnachten nicht überleben. Der Herzensmann liebt Vanillekipferl mit viel echter Vanille. Ich bevorzuge Lebkuchenherzen, die sind nicht zu süß und mit der dunklen Schokolade genau das richtige für mich. Nippon habe ich schon vor meiner veganen Zeit geliebt. Jetzt habe ich es selbst hergestellt. Einfach Puffreis mit flüssiger Schokolade mischen und auf einem Blech erkalten lassen. Dann lässt sich die Platte leicht in mundgerechte Stücke brechen. 






Ein Adventsgesteck sollte es auch geben. Ich hatte keine große Lust für viel Geld einen Adventskranz zu kaufen. Gestern beim Spazierengehen habe ich stattdessen in der nahen Kleingartenanlage vom Baumschnittplatz ein paar Zweige mitgenommen. Zu Hause habe ich aus Transparentpapier Zahlen ausgeschnitten und diese auf einfach IKEA-Teelichthalter geklebt. Das ganze wurde auf einer gläsernen Kuchenplatte angerichtet und mit Zapfen und kleinen Sternen dekoriert. Sehr reduziert, quasi umsonst, einfach aber trotzdem schön wie ich finde. 



Einen Adventskalender habe ich auch schon meinen Eltern bekommen. Ganz vegan hat mir meine Mama versprochen. Ich bin total gespannt was sich in den Tütchen versteckt. Die Tütchen habe ich auf einer Kommode aufgestellt. Ich habe dieses Jahr zwei Adventskalender gebastelt. Traditionell bekommen meine Eltern einen Adventskalender von mir. Und der Herzensmann hat sich dieses Jahr auch zum wiederholten Male einen veganen Adventskalender von mir gewünscht. Hier kann ich natürlich nicht verraten, was in seine Tütchen gewandert ist. Aber die vegane Zusammenstellung des letzten Jahres, auch wenn es für eine Inspiration für dieses Jahr wohl zu spät ist.
- vegane Gummibärchen
- Badsalz
- Fotos
- Brezelchen
- Popkorn süß und salzig für die Mikrowelle
- Tee und Weihnachtsgeschichte
- Duftöl
- Glühwein-Gutschein für den Weihnachtsmarkt
- Obstriegel
- Lebkuchen
- Gutschein für gemeinsames Kochen
- Socken
- Gedichte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen