Freitag, 29. Januar 2016

Griesnockerlsuppe


Es ist definitiv Suppenzeit. Draußen weht der eisige Wind und immer wieder fallen Schneeflocken aus der tief sitzenden Wolkendecke. Mit einer heißen Suppe im Magen lässt sich das Wetter viel besser aushalten und Wärme von Innen ist gerade höchst willkommen.

Ich bin ja eher keine Suppenkasperin, aber der Herzensmann liebt Suppen und könnte diese jeden Tag essen. Naja, wahrscheinlich eher jeden zweiten Tag, immer schön abwechselnd mit Spaghetti Alio Olio. Trotzdem muss ich gestehen, dass es mir diese Griesklöschen wirklich angetan haben. Schon länger bin ich auf der Suche nach einem Rezept und habe dann beschlossen, es doch einfach mal selbst auszuprobieren. Das ist daraus geworden:


 

Das wird benötigt

6 EL Weichweizengries
3 TL Mehl
1 TL MyEy weiss
1 TL MyEy geld
Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskat
5 TL Wasser
3 gehäufte TL Magerine
1 EL fein gehackte Petersilie 
und natürlich alles, was ihr sonst so in die Suppe tut ....

Und so hab ichs gemacht

Die trockenen Zutaten gut miteinander vermischen und die Petersilie dazugeben. Die Magerine und das Wasser in der Mikrowelle erwärmen und zu den trockenen Zutaten geben. Alles zu einem festen Teig vermengen. Falls der Teig zu krümelig ist, noch etwas Wasser hinzufügen. Mit zwei kleinen Löffeln Nocken ausstechen oder mit der Hand Kugeln formen. Diese in der heißen Suppe ca. 10 Minuten ziehen lassen. Nach 10 Minuten eine Nocke herausnehmen und die Konsistenz prüfen. Ich mag es noch mit einem kleinen Kern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen