Mittwoch, 7. Mai 2014

1. Bericht aus dem Saisongarten

Heute ist Tag drei als Saisongärtnerin. Montagabend habe ich mit 12 weiteren Personen die Parzellen übernommen. Angepflanzt sind sie bereits, allerdings nur zum Teil. Bestimmte Pflänzchen wie der Kürbis folgen, da immernoch mit Nachtfrost gerechnet werden muss. Die vom Herzensmann und mir gepachtete Parzelle misst 40 qm. Als wir am Montag die Parzelle besichtigten, war alles noch sehr unspektakulär. Die Pflänzchen sind nur bei genauem hinsehen auszumachen. Die Lauchpflänzchen noch so dünn, dass ein leichter Lufthauch sie umwehen kann. Von der Saat ist natürlich noch nichts aufgegangen. Und so schaut das Feld aus als wäre noch nichts geschehen.

Doch am Ende der Reihen verraten schon Schilder was in einigen Wochen (hoffentlich) auch zum Vorschein kommen wird. Eine bunte Auswahl an Gemüse wird es, einiges wird schon früher zu ernten sein - für anderes werden wir bis zum Spätsommer und Herbst warten müssen. Angekündigt sind: Kartoffeln, Fenchel, Lauch, Möhren,  Zwiebeln, Mangold, Sellerie, Eichblattsalat, Rote Beete, Rot- und Weißkohl, Zuckererbsen, Bohnen, Wirsing, Brokkoli, Petersilie, Radieschen, Zucchini, Kürbis und Zuckermais. 

In der Mitte gibt es auch eine komplette Reihe zur Selbstbepflanzung. Noch bin ich am überlegen was genau ich dort hineinpflanzen könnte. Zwei Gurkenpflänzchen sollen es auf jeden Fall sein. In der Nachbarparzelle hab ich schon einige zusätzlich gepflanzte Tomaten- und Chillipflänzchen entdeckt. 

Weitere Informationen über die Tegut Saisongärten und eine Recherchemöglichkeit ob es auch einen Saisongarten in Eurer Nähe gibt, findet Ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen