Samstag, 31. Mai 2014

Mandel-Kirsch Muffins

Vor meiner veganen Zeit liebte ich Mandel-Kirsch Muffins. Sie wurden mit Buttermilch und einem Ei schön saftig. Am Mittwoch bei bescheidenem Wetter packte mich die Backwut und es mussten Muffins her. Die vegane Variante konnte durchaus mithalten. Meine Kolleginnen wurden auch überzeugt. Der Herzensmann konnte auch nicht wiederstehen als sie am Abend frischgebacken in der Küche standen. Einen durfte er probieren, bevor ich sie am nächsten Tag mit an die Arbeit nahm. Frau will ja auch nichts ungetestetes mitbringen.

Das wird benötigt: 

250 g Dinkelmehl
70 g gehackte Mandeln
120 g Zucker (ich hatte noch zwei kleine Päckchen Rübensirup vom letzten Brunchen übrig und damit ein wenig Zucker ersetzt. Miteingerechnet sind bei der Zuckermenge auch 1 Päckchen Vanillezucker.)
1 Päckchen Backpulver
1/4 TL Muskatnuß gemahlen

50 ml Öl
250 ml Wasser
2 TL heller Essig
1/4 TL Bittermandelextrakt

1 Glas Sauerkirschen

Und so hab ichs gemacht:

Die Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Dann alle trockenen Zutaten in einer Schüssel verrühren. Die flüssigen Zutaten ebenfalls mischen und mit den trockenen Zutaten fix mit einem Schneebesen mischen. Die Sauerkirschen untermischen und auf ein 12-Muffinblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 25-30 Minuten backen. Die ausgekühlten Muffins mit Puderzucker bestäuben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen