Mittwoch, 14. Mai 2014

Steckrüben-Chili

Letzte Woche lag mal wieder ganz unschuldig eine Steckrübe in unserer Gemüsekiste, die heute zum Einsatz kam. Sie gehört definitiv nicht zu meinem Lieblingsgesmüse aber irgendwie doch zum Winter dazu. Der ist nun hoffentlich endgültig vorbei und somit auch die Saison der Steckrüben (Erntesaison: September bis Mai), so dass es die Letzte bis zum Herbst sein wird.

Gewöhnlich wird alles, was ich nicht ganz so gerne esse zu Suppe verarbeitet. Die letzte Steckrübe sollte nun aber doch etwas besonderes sein (alle weiteren Versuche von Seiten des Gemüsekistenhofes, mir eine Steckrübe aus der Lagerung unterzujubeln, werden rigoros schon eine Woche im Voraus abgewehrt). Etwas Suppenartiges ist es dennoch geworden - ein Chili.

Rezept: Steckrüben-Chili


Das wird benötigt:

1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 Karotten
1 Steckrübe
1 EL gem. Cumin (Kreuzkümmel)
1 Dose Tomaten
1 Dose Kidneybohnen (250 g)
1 Dose Goldmais (185 g)
ca. 3/4 Liter Gemüsebrühe
Saft einer 1/2 Zitrone
Chili aus der Mühle, evtl Salz und Pfeffer


Und so hab ich es gemacht:

Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Knoblauch hacken und die Karotten sowie die Steckrübe in kleine Würfel schneiden. Davor schälen, versteht sich von selbst. Da die Steckrübe erstaunlich lange braucht um gar zu werden, dürfen die Karottenwürfel gerne etwas größer bleiben. Dann zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch glasig andünsten und später die Gemüsewürfel hinzufügen. Das Cumin drüberstreuen und kurz mit anschwitzen. Mit den Tomaten und der Gemüsebrühe ablöschen. Etwa 10 Umdrehungen aus der Chilimühle - wir mögen scharfes Essen. Dann ist warten angesagt. Das ganze muss 15 Minuten köcheln. 

Inzwischen die Kidneybohnen und den Mais in ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abspülen. Nach den 15 Minuten zum Chili hinzufügen und weitere 5 Minuten mitköcheln. Vor dem Servieren mit Zitronensaft und ggf. Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu gabs bei mir Couscous und zwar einen ganz besonderen, den ich mir immer aus dem Frankreichurlaub mitbringe. Im deutschen Bioladen hab ich ihn bis jetzt noch nicht gefunden. Er heißt "Couscous aux fleurs" und ist von Priméal. Zubereitet ist er im Handumdrehen. Eine beliebige Menge Couscous in eine Schüssel geben, etwas gekörnte Brühe hinzu und mit entsprechend Wasser aufgießen. Umrühren und 5 Minuten ziehen lassen. Der Couscous hat schon pur ein tolles Aroma, etwas zitronig. Heute habe ich noch etwas Tomatenmark hinzugefügt, daher ist er rot. Ansonsten mische ich gerne Mandelsplitter und ein paar Rosinen unter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen