Freitag, 18. Juli 2014

10. Bericht aus dem Saisongarten

Der Regen in der letzten Tage hat mich nicht gerade in den Saisongarten gezogen. Leider fiel der Regen genau auf meine freien Tage, also auch die Zeit, in der ich normalerweise meine Arbeit im Saisongarten verrichte. Die lieben Pflanzen wachsen aber trotzdem. Zweimal bin ich deshalb in den Saisongarten gegangen um zu ernten. Unser Besuch am Wochenende wurde mit frischen Salat und Gurke aus dem Saisongarten verköstigt. Daraufhin mussten wir ihnen auch unseren Garten zeigen, was wir natürlich liebend gerne machten. Allerdings war mir das Wetter um die Kamera herauszuholen einfach zu nass.

Eine Ernte, jede Menge Pflücksalat sowie Gurken und Zuccini: 




Eine etwas merkwürdige Begegnung hatte ich in einer kurzen Regenpause, als ich mit dem Korb im Saisongarten stand. Eine Frau erntete drei Parzellen weiter. Ich hatte sie bisher noch nicht im Saisongarten gesehen. Ich grüßte sie nett und dachte mir wie schön es ist wieder ein paar neue Parzellennachbarn kennen zu lernen. Die Frau rief zu mir herüber, dass es ja so schade ist, dass die Zuccini schon so groß sei. Ob ich denke, dass die rote Beete bereits erntereif sei, fragte sie mich weiter. Ich verneinte, wies aber auf den Mangold hin, der prächtig aussah und definitiv bald geerntet werden müsse. Welches denn der Mangold sei? Sie schaute mich fragend an. "Da hinten in der dritt letzten Reihe erwiderte ich, das große grüne Blattgemüse." Offensichtlich kannte sie Mangold nicht. Ich erklärte ihr, dass dieser ähnlich wie Spinat zu verwenden ist. "Darf ich mal bei Ihnen schaun?" bat sie. Klar durfte sie. Ich freue mich immer sehr, wenn sich andere für die Pflanzen interessieren. Doch der Mangold war bald nicht mehr so interessant und sie inspizierte meine noch sehr kleinen roten Zwiebeln. "Kann ich Zwiebeln nehmen?" fragte sie vom anderen Ende des Saisongartens. Ich war nun etwas irritiert, warum wollte Sie meine Zwiebeln? Doch noch ehe ich antworten konnte, hatte sie bereits einige kleine Zwiebeln ausgezupft. Ich war etwas empört und wies sie darauf hin, dass doch alle Parzellen gleich bepflanzt sind und sie in ihrer doch die gleiche Pflanzen fände, also auch rote Zwiebeln. Nun war sie etwas verständnislos. Als sie meinte, dass sie es so schade fände, dass immer fremde Leute mit dem Auto hier in den Garten fahren und ernten, doch die Menschen der umliegenden Wohnungen dies nicht tun, wurde es mir klarer. Sie meinte noch wie toll sie es fände, dass es hier so einen Garten zum ernten gäbe. Als ich sie dann fragte, welche denn nun genau ihre Parzelle wäre, kam es raus. Sie kam einfach nur zum ernten hier in den Garten und wusste gar nicht, dass das hier zum pachten war. Schuldbewusst war sie jedoch auch nicht, sondern verschwand einfach mit ihren gefüllten Plastiktüten. 

Was es wohl für eine Kürbissorte wird?
 Brokkoli
Salatpalme
Erbsen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen