Donnerstag, 10. Juli 2014

Mangoldtorte

Filoteig ist eine tolle Sache. Er wird gebacken super knusprig und lässt sich sowohl süß als auch pikant zubereiten. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass er viel weniger Fett enthält als Blätterteig. Ich habe mich an einer Mangoldtorte mit Filoteig versucht.  
 

Das wird benötigt:

eine halbe Packung Filoteigblätter
500 g Mangold
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Tomaten
schwarzer Kümmel
halbes Paket Sojasahne
1 TL Stärke
2 EL Hefeflocken
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Thymian und Rosmarin, etwas Olivenöl


Und so hab ichs gemacht:

Zwiebel und Knoblauch schälen und kleinhacken. Mangold waschen und in Streifen schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebel und den Knoblauch anbraten. Nach und nach Mangold dazugeben, damit die Pfanne nie zu voll ist. Mangold fällt ähnlich wie Spinat zusammen. Mit den weißen Teilen des Mangolds beginnen, da diese am längsten brauchen. Dann mit der Sojasahne begießen und diese mit Hefeflocken, Pfeffer, Salz, Rosmarin, Thymian und der Gemüsebrühe würzen. Die Stärke separat in wenig Wasser auflösen und nach und nach mit der Sahnesoße vermischen, so dass diese etwas eindickt. 

Die Tomaten in Scheiben schneiden. Eine Quicheform oder eine ofenfeste Pfanne ausfetten und mit einigen Lagen Filoteig belegen. Die Filoblätter sollten über die Form lappen. Nun die Mangoldfüllung auf die Filoblätter geben und das ganze mit den Tomatenscheiben belegen. Die Filoteigblätter über die Füllung schlagen und eventuell weiter Filoblättter oben draufgeben, so dass der "Kuchen" abgedeckt ist. Den "Kuchen" mit Sojasahne bestreichen und mit schwarzem Sesam bestreuen. Ab in den Backofen. Bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen lassen. 


Aus Filoteig lassen sich auch leckere süße Teilchen zaubern. Dafür die Filteigblätter in kleinere Quadrate schneiden und Muffinförmchen damit auskleiden. Ebenfalls im Backofen knusprig backen. Fett wird dafür nicht benötigt. Ausgekühlt lassen sich diese z.B. mit Frucht und Sojajoghurt füllen. Bei mir gab es sie mit selbst eingelegten Pfirsichen aus dem letzten Jahr und gesüßtem Sojajoghurt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen