Donnerstag, 1. Januar 2015

Nougat Pana Cotta


Pana Cotta aus Mandelmus habe ich schon einige Male zubereitet. Ich finde es ist ein leichtes und dennoch leckeres Rezept und es lässt sich mit saisonalen Obstkompott auf viele verschiedene Weisen kombinieren. Klassisch nur mit gemahlener Vanille oder sogar mit etwas Zitronenabrieb ist es sehr erfrischend. Im Frühling lässt es sich mit Rjabarberkompott oder Erdbeeren genießen. Im Sommer mit Kirschsoße ergänzen und im Herbst passt ein Zwetschgenkompott oder eine Brombeersoße wunderbar dazu. Im Winter kann ich mir gut ein Kompott aus Physalis dazu vorstellen. 


Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit darf es auch ein wenig gehaltvoller sein, deshalb habe ich mich dazu entschieden neben der Mandelmilch noch ein halbes Päckchen Nougat in der Milch aufzulösen. Das gibt finde ich noch einen extra Schmelz. Ich habe es mir aufgrund Zeitmangels am Silvestertag ganz leicht gemacht und habe einfach auf Tiefkühlbeeren für die Soße zurückgegriffen. Die im Rezept angegebenen Mengen an Süßungsmittel ergeben eher eine herbe Nachspeise wer es gerne süß mag sollte mehr Süßungsmittel hinzugeben.

Und das wird benötigt

 für die Panna Cotta
500 ml Mandelmilch
3 EL Reissirup (wer es richtig süß mag sollte mehr nehmen)
60 g Nussnougat (RUF)
1 Tütchen Agartine (RUF)
 gemahlene Vanille

für die Beerensoße
1 kleine Packung TK-Beerenmischung
1/2 TL Lebkuchengewürz
ca. 1 EL Reissirup oder Zucker
150 ml Orangensaft
etwas Zitronenabrieb
3 TL Speisestärke

Und so hab ich's gemacht

Mandelmich, Reissirup, Nougat, Vanille und Agartine in einem Topf kalt verrühren. Das Nougat wird sich erst auflösen, wenn die Milch warm wird. Dann den Herd einschalten und alles unter rühren aufkochen lassen und das Nougat glatt rühren. Zwei Minuten kochen lassen und dann auf kleine Schalen aufteilen und mit Folie bedecken, damit sich keine Haut bildet. Die Panna Cotta wird erst mit dem Erkalten fest. 

Die TK-Beeren über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Die Beeren mit dem Lebkuchengewürz, Reissirup und Zitronenabrieb in einen Topf geben und erwärmen. Den Orangensaft mit der Speisestärke separat kalt glattrühren. Die Orangensaftmischung zu den Beeren geben und alles einmal aufkochen lassen. Mit dem Aufkochen bindet die Speisestärke.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen