Sonntag, 18. Januar 2015

Schokoladenschnitten mit Rote Bete

Rote Bete ist bei uns die Zucchini des Winters. Genauso wie bei Zucchini im Sommer kommen wir gerade gar nicht mit dem Essen der Rote Bete hinter her. Vor zwei Wochen habe ich noch Rote Bete im Saisongarten geerntet und auch die Gemüsekiste hat uns zwei Wochen in Folge Rote Bete beschert. Klar gibt es viele Rezepte mit Roter Bete und wir haben auch schon einiges ausprobiert: Rote Bete als Rohkostsalat mit Apfel, Rote Bete auf der Pizza, Rote Bete eingelegt oder als warmer Salat. Sogar in den Smoothie ist die Rote Bete schon gewandert. Langsam haben wir aber den Geschmack aber etwas über und da kommt ein Rezept ganz gelegen, in der die Rote Bete nicht herausschmeckt, sondern "nur" für eine wunderbare Konsistenz sorgt. Da ich ja auch gerade an der Aktion "Use up along 2015" mitmache, wollte ich mit einem Schlag auch noch mehrere weitere Zutaten verarbeiten. Herausgekommen ist ein wunderbar saftiger, nicht zu süßer Kuchen, mit einem herben Schokoladenaroma. Wer mag kann natürlich noch etwas mehr Zucker verwenden oder das ganze mit Puderzucker bestäuben. Ich finde es aber gerade so sehr lecker.

Und das wird benötigt


100 g Buchweizenmehl
100g Reismehl
3 EL Kakao
1 EL Sojamehl
2 EL Stärke
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
200 ml Sojareismilch
50 ml Rapsöl
150g Reissirup
250 g Rote Bete (ca. 1 große Knolle)

Und so hab ichs gemacht

Als erstes kommt die Rote Bete an die Reihe. Diese wird geschält und dann mit einer Reibe möglichst fein geraspelt. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen gut verrühren. Die flüssigen Zutaten abmessen und dann mit den trockenen Zutaten zu einem glatten Teig vermischen. Nun nur noch die Rote Bete unterheben und alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen. Gleichmäßig verteilen und im vorgeheizten Backofen auf 190 Grad ca. 20 Minuten backen lassen. 

Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen