Sonntag, 19. April 2015

Lupinenstreich - Paprika


Das Aufstrichangebot im Biomarkt ist riesig. Ich habe das Gefühl, jede Woche kommt ein neuer Brotbelag dazu und das Regal mit den herzhaft gefüllten Gläschen wird immer länger. Aus Zeitmangel kaufen wir oft die schon recht teuren Cremes, doch eigentlich ist so ein Aufstrich ganz schnell selbst zusammengemixt. Ein neuer Stern am Aufstrichhimmel sind die Sorten mit Süßlupine. Ich habe gelesen, dass Süßlupinen besonders viel Eiweiß enthalten und sehr gesund sein sollen. Ganz sicher kann ich jedoch sagen, sie sind ganz besonders lecker und es lassen sich ratzfatz kernige Aufstriche daraus zubereiten. 

Bei meinem letzten Einkauf beim türkischen Supermarkt habe ich Süßlupinenkerne schon fertig gekocht und in Salzlake eingelegt  gekauft. Damit erspart man sich das lange Kochen der Kerne. Im Reformhaus gibt es aber auch die Süßlupinenkernies, die sicher schneller gar sind als ganze Kerne.




Und das wird benötigt

250 g Süßlupinen (gekocht und in Salzlake eingelegt)
1 Hand voll Petersilie
2 rote Spitzpaprika
3 EL Rapsöl
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
etwas Chili
Salz und Pfeffer

Und so habe ichs gemacht

Die Süßlupinen abgießen und abspülen. Die Petersilie waschen. Die Spitzpaprika ebenfalls waschen und das Kernhaus entfernen. Petersilie und Paprika grob zerteilen. Mit dem Öl und den Gewürzen sowie den Lupinen im Mixer zu einer Paste verarbeiten. Vorsichtig salzen, wenn die Lupinenkerne bereits in Salzlake eingelegt waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen