Donnerstag, 25. Juni 2015

würziges und kerniges Salattopping


Wenn die Zeit erstmal gekommen ist, sind alle Salatköpfe quasi gleichzeitig verzehrfertig. Damit der Salat nicht plötzlich schießt und zu blühen anfängt, müssen bzw. dürfen wir regelmäßig Salat essen. Am besten jeden Tag, denn so ein stattlicher Kopf reicht locker für zwei große Salate. Damit es nicht eintönig wird, wandern ganz unterschiedliche weitere Gemüse und Kräuter in den Salat. Gurken und Tomaten sind wohl die üblichsten Verdächtigen. Doch es gibt so viel mehr, womit sich der Salat aufpeppen lässt. Beispielsweise mit jungen Blätter von roten Rüben, kleingeschnittenem Fenchelgrün oder zarten Blättern der Kapuzinerkresse. Für noch mehr Raffinesse sorgt ein knuspriges Topping. Die gerösteten Hanfsamen erinnern im Geschmack sogar ein bisschen an Popcorn.


Und das wird benötigt

2 EL Cashewkerne
1 EL Mandeln
1 1/2 EL Hanfsamen
1 EL Kürbiskerne
1 TL Agavendicksaft
1 EL Sojasoße dunkel

Und so wirds gemacht

Alle Nüsse und Kerne in einer Pfanne ohne Öl rösten. Dabei regelmäßig umrühren, damit die Kerne nicht zu dunkel werden. Am Schluss die Sojasoße und den Agavendicksaft mit in die heiße Pfanne geben. Durch die Hitze verdunstet die Flüssigkeit und die Sojasoße legt sich rund um die Kerne. Die Kerne auf Butterbrotpapier breiten und auskühlen lassen. Im warmen Zustand kleben die Kerne aneinander. Wenn die Kerne ausgekühlt sind, lassen sie sich aber einfach teilen.

Wenn Ihr nicht alle Kerne sofort braucht, könnt Ihr den Knsupermix auch noch in einem Tütchen ein bisschen aufbewahren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen