Montag, 29. Juni 2015

Reispfanne mit Sommergemüse und viiiel Grün




Das Grün von Radieschen und Karotte passt wunderbar in grüne Smoothies, doch im Moment haben wir so viel Grün, dass es einfach zu viel ist, um alles zu trinken. Wegschmeißen möchte ich es auch nicht, denn wer weiß, wie viel Arbeit das Heranziehen von Gemüse macht, dem ist auch das Gemüsegrün lieb und teuer. Daher wanderte das Grün bei mir kurzerhand kleingehackt in die Reispfanne. Die Zuckerschoten und die Radieschen sind aus dem Saisongarten, das restliche Gemüse vom Wochenmarkt oder aus der Gemüsekiste. Kräuter habe ich auf dem Balkon. Ich finde, es passen alle Kräuter dazu, egal ob Minze, Salbei oder Basilikum. Bei mir wandert einfach eine bunte Mischung in die Pfanne.

Damit auch ausreichend Eiweiß im Gericht vorhanden ist, habe ich den Reis mit Süßlupinen ergänzt.



Und das wird benötigt

1/2 Stange Lauch
2 Frühlingszwiebeln
200 g Champignongs braun
ca. 6 Radieschen mit Grün
2 Karotten mit Grün
1 Hand voll Zuckerschoten
1 Hand voll Kräuter z.B. Oregano, Rosmarin, Salbei, Minze, Basilikum, Petersilie
1 Tasse Reis
1/2 Tasse Süßlupinenkernies (gibts im Reformhaus)
1 Tasse Tomatenpassata
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chili gemahlen, geräuchertes Paprikapulver, Ras el hanout, Curry

Und so wirds gemacht

Den Reis nach Packungsanleitung zubereiten. Die Süßlupinenkernies waschen und mit der 1 1/2 fachen Menge kochendem Wasser übergießen und zugedeckt ziehen lassen. Inzwischen das Gemüse waschen. Das Grün von Radieschen und Karotten zur Seite legen. Die Pilze in Scheiben schneiden und in einer Pfanne ohne Öl anbraten. Das restliche Gemüse ebenfalls in Scheiben schneiden und zu den Pilzen geben. Etwas Öl zum Gemüse geben und alles anbraten. Das Grün von Karotte und Radieschen mit den Kräutern kleinhacken. Den fertigen Reis und die gequollenen Kernies mit dem Gemüse mischen, die Kräuter und das Grün untermischen sowie die Tomatenpassata. Mit Salz, Pfeffer, Chilli, 1/2 TL Ras el Hanout und einem 1/2 TL Curry würzen. Nach Geschmack mit geräuchertem Paprikapulver abschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen