Freitag, 13. Juni 2014

Blumenkohlgratin

Alexander Hermann, mein fränkischer Lieblingskoch, hat schon des öfteren Ras el Hanout in seinen Rezepten erwähnt. Um die Gerichte nicht nur arabisch schmecken zu lassen mischt er Ras el Hanout gerne mit Curry. Das musst ich natürlich auch ausprobieren und es war wirklich sehr lecker. Der Herzenmann entschied, dass es das wieder geben darf. 


Das wird benötigt:

1 Blumenkohl
150 ml Sojasahne
150 ml Gemüsebrühe
1 handvoll geröstete Haselnusskerne
Semmelbrösel
1 gestrichener TL Ras el Hanout
1 gestrichener TL Curry
etwas Zitronensaft

Und so hab ichs gemacht:

Den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen teilen. Den Stiel schälen und ebenfalls kleinschneiden. Den Blumenkohl in eine Auflaufform geben und bei 220 Grad in den vorgeheizten Backofen schieben. Etwa 10 Minuten backen lassen. In der Zwischenzeit die Soße aus 150 ml Sojasahne und 150 ml Gemüsebrühe herstellen. Ras el Hanout und Curry einrühren und abschmecken. Die Haselnüsse grob hacken. Nach 10 Minuten die Soße über den Blumenkohl geben und das Gratin mit Semmelbröseln und den gehackten Haselnüssen bestreuen. So lange backen bis der Blumenkohl gar ist. Bei mir hat dies weitere 10 Minuten gedauert. Vor dem Servieren etwas Zitronensaft darüberträufeln.

Dazu gab es Salat und gebackene Kartoffelnecken. Dafür habe ich einfach Kartoffeln mit Schale in Spalten geschnitten und in einer Auflaufform mit in den Backofen geschoben. Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen