Dienstag, 24. Juni 2014

schnelle Gemüselasagne

Lasagne und schnell sind normalerweise Begriffe die nicht so recht zusammenpassen wollen. Ich liebe zwar Lasagne, aber ich mag es so gar nicht, dass man erst lange verschiedene Soßen kocht und dann nochmal eine gefühlte Ewigkeit vor dem Backofen warten muss. Heute habe ich den Prozess daher zumindest etwas beschleunigt.

Eigentlich sollte es heute Zucchinischiffchen geben. Zugegeben, unsere Zucchinipflanze im Saisongarten hat gerade einmal Blüten, wenn auch schon manch Andere in den Nachbarsparzellen ganz passable Exemplare Früchte gebildet haben. Aber es lohnt allemal sich auf die nahende Zucchinischwämme vorzubereiten. Unsere Gemüsekiste half bei der Einstimmung auf die Zucchinizeit, allerdings lässt sich mit zwei kleinen Exemplaren kein hungriger Herzensmannmagen stillen und da die Lasagneplatten mittlerweile schon zweimal mit umgezogen sind, waren sie auch mal an der Reihe verarbeitet zu werden.

Und das wird benötigt:


für die Tomatensoße:
1 Dose Tomaten
2 EL Tomatenmark
1 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 TL Zucker
Kräuter wie Oregano, Pfeffer, Salz, Chili

für die Bechamelsoße:
1 EL Alsan
1 EL Mehl
ca. 1/2 Liter Sojamilch
gekörnte Brühe, Pfeffer, Muskatnuss

für die Kruste:
3 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Hefeflocken

und außerdem:
2 kleine Zucchinis
2 Tomaten
1 Dose Mais
Lasagneplatten

Und so hab ich's gemacht:

1. Die Sonnenblumenkerne und die Hefeflocken in einem Blitzhacker einmal kräftig durchhacken, so dass es eine Art Streu ergibt.
2. Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. In einen Mixbecher geben und alle restlichen Tomatensoßezutaten dazu. Mit einem Pürierstab eine Soße herstellen.
3. Alsan in einem Topf schmelzen, das Mehl im Fett kurz anschwitzen und dann mit Sojamilch ablöschen. Einmal aufkochen lassen und mit den Gewürzen abschmecken.
4. Die Zuccinis waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten ebenso.
5. Nun geht es ans schichten: Tomatensoße als erste Schicht in eine Auflaufform geben, darüber Zucchini und Mais, Lasagneplatten, Bechamelsoße, Zuccini, Tomaten ...  - ganz nach belieben. Wichtig ist nur, dass zum Schluss ein Schöpflöffel der Bechamelsoße übrig bleibt. Diese wird mit den Sonnenblumenkerne-Hefe-Streu gemischt und als letzte Schicht über die Lasagne gegeben.
5. Ab geht es bei 200 Grad in den Backofen.
6. ca. 30 Minuten warten. Tja, ganz so schnell ist sie halt doch nicht, aber in der Zwischenzeit lässt sich der kleine Geschirrberg beseitigen.

Und noch ein Update von der Handarbeitsfront. Es gab sehr viel Fußball in letzter Zeit :).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen