Samstag, 7. Juni 2014

Piroggen und neues Projekt

Deutschland ist in Fussballfieber und auch wenn es noch ein paar Tage dauert bis die Nationalelf in Brasilien kickt, gibt es ja ständig Gelegenheit der Fussballliebe nachzugehen. Und wenn gerade mal kein Testspiel läuft gibt es immer noch Fifa für die X-Box. Ich bin noch nicht vom Fussballfieber infiziert aber aus gesellschaftlichen Gründen will ich mir doch das eine oder andere Spiel ansehen und wenn möglich Begeisterung zeigen. Allerdings, die Fussballabende sind lang und da brauche ich Beschäftigung. Eigentlich sind Handarbeitsprojekte ja eher was für dunkle Winterabende aber eben auch für lange Fussballnächte. Nach einer längeren Häkelphase fange ich nun wieder mit Sticken an. Und Sticken hat ja auch echtes Teampotenzial zum Fadentrennen kann der ganze Fanclub eingebunden werden ;). Was es wird verrate ich noch nicht, aber ich zeige die Fortschritte. 

Testspiel Deutschland gegen Armenien: 


Ein fussballabendtaugliches Rezept gibt es auch: handlich, eine Kleinigkeit damit das Bier nicht zu schnell zu Kopf steigt und noch echt gesund: Piroggen oder Mini-Calzonen. 

Das wird benötigt:


...für den Teig:
400 g Dinkelmehl
einen halben Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
handwarmes Wasser ca. 1/4 Liter

...für die Füllung:
1 Stange Lauch
300 g Champignons
1 Zwiebel
Sojagranulat
Gemüsebrühe, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Muskatnuss

Und so hab ichs gemacht:

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. In die Mulde die Hefe mit dem Zucker geben und mit ein wenig Wasser glattrühren. Nun die restlichen Teigzutaten dazugeben und zu einem glatten Teig kneten. Das Wasser gebe ich nach und nach dazu, die Menge des Wassers variiert von Mehl zu Mehl. Den Teig abdecken und zum gehen an einen warmen Ort stellen. 

Das Sojagranulat mit heißer Gemüsebrühe übergießen und quellen lassen (siehe Packungsanleitung). Die Pilze säubern und kleinschneiden. Die Stange Lauch in feine Ringe schneiden und die Zwiebel fein würfeln. Nun zuerst die Pilze in einer heißen Pfanne anbraten und in eine Schüssel geben. Nun ist der Lauch und die Zwiebel mit dem Anbraten an der Reihe. Die Zutaten werden einzeln angebraten da die Pilze gerne Wasser ziehen und dann ein braten nicht mehr möglich ist. Zum Schluss noch das Sojagranulat anbraten. Alle Zutaten für die Füllung in einer Schüssel mischen und mit den Gewürzen kräftig abschmecken. 

Den Hefeteig in kleine Stücke schneiden und aus den einzelnen Stücken runde Fladen formen. Nicht zu dünn, da sonst der Teig reißt. Die Fladen mit der Teigmasse befüllen, zusammenklappen und mit einer Gabel die Ränder zusammendrücken. 

Die Piroggen auf ein Backblech setzen und bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen