Mittwoch, 6. Mai 2015

Brennessel Kräuterrisotto



Die Lust am Gärtnern hat mich auch dieses Jahr wieder gepackt. Nicht nur im Saisongarten bin ich dieses Jahr aktiv, sondern ich arbeite auch ein bisschen im Projekt "Interkultureller Garten" mit. Das Gelände des interkulturellen Gartens hat wirklich viel Potenzial. Leider ist es im Moment total verwildert und mit Unkraut überwuchert. Ich finde aber, gerade dieses Durcheinander hat viel Charme, und schaut man genau hin, kann man auch viele essbare Pflanzen finden.



Als ich am Samstagabend dem Herzensmann den Garten zeigte, nahm ich gleich ein paar Handschuhe mit, um frische Brennesseln und ein paar Kräuter zu ernten. Daraus wurde ein einfaches Risotto. Eigentlich war dieses Gericht gar nicht zum Bloggen gedacht, aber der Herzenmann hat mich dazu überredet ;). 

Und das wird benötigt

1 Teetasse Risotto- oder Milchreis
ca. 2 TL gekörnte Brühe
2 Hände voll Brennesselblätter
4 Zweigchen Thymian
1 Zweigchen Maggikraut
etwas Schnittlauch
2 Blätter Salbei
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 große Frühlingslauchzwiebel
etwas Weißwein (oder Zitronensaft)
etwas Olivenöl
Pfeffer und Salz



Und so hab ichs gemacht

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein Würfeln. Das weiße der Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. In einem Topf Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Dann den Reis dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen (Falls kein Weißwein verwendet wird, mit Gemüsebrühe ablöschen). Mit etwas heißem Wasser aufgießen. Die Brennesseln waschen, grob Hacken und zum Reis dazugeben. Immer wieder heißes Wasser nachgießen, sobald das Wasser verkocht ist. Rühren nicht vergessen. Die übrigen Kräuter sowie das Zwiebelgrün fein Hacken und kurz vor Fertigstellung des Risottos hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und genießen :). Wer es gerne noch cremiger mag, kann noch einen Schuss Pflanzensahne hinzugeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen