Samstag, 31. Januar 2015

Use up along 2015 - der Zwischenbericht



Seit 11. Januar versuchen wir die "Ladenhüter" unserer Speisekammer aufzubrauchen. Es hatte sich doch einiges an Lebensmitteln angesammelt, die in unserem normalen Speiseplan nicht integrieren werden. Die Lebensmittel sind zwar interessant, aber um sie zu verwenden und aufzubrauchen braucht es einen kleinen Stups. So einen virtuellen Stups möchte die Aktion "Use up along" geben. 



Meine "aussortierten" Lebensmittel stehen in einer Kiste in der Küche und so schaue ich dort häufig nach, was zu verwenden wäre. Manches habe ich schon gänzlich aufgebraucht und dabei neue Lieblingsgerichte entdeckt z.B. einen warmen Hirsebrei zum Frühstück oder die neue Lieblingssoße mit Kürbis zu Nudeln. Andere Lebensmittel warten noch auf ihren Einsatz. Der Zwischenstand zeigt, es liegt noch einiges vor uns, aber wir bleiben dran.

Hier kommt der kleine Vergleich und weiter unten findet ihr auch meine aktualisierte Auflistung.

Die Bestandsaufnahme


 Und der heutige Stand der Dinge




- halbvolle Packung Buchweizenmehl - Kuchen
- 1 Packung Reismehl - ebenfalls schon zweimal Kuchen davon gebacken
- fast volle Packung Polenta - einmal Polentaecken
- fast volle Packung Grünkern - Grünkernotto
- noch etwas Dinkel geschliffen
- fast volle Packung Kichererbsenmehl - ebenfalls einmal im Kuchen verwendet
- 1 Packung Goldhirse - ganz viel leckeren Hirsebrei zum Frühstück gegessen
- 1 Packung Kichererbsen

- ein großes Schokoladenei (unvegan)
- Eszet-Schnitten (unvegan)
- ein angebrochenes Glas Zartbittercreme - ausgelöffelt
- ein kleines Becherchen mit Zartbittercreme
- ein angebrochenes Paket Nougat - im Kuchen verwendet
- zwei Fruchtrollen aus getrockneten Früchten
- ein paar Tütchen mit Zucker (Schokolade-Minze) eigentlich für den Kaffee

- Gewürzprobe Nanas Tabouleh
- Gewürzprobe Yokos Tofugewürz -Gemüsepfanne mit Tofu
- Gewürzprobe Sieglindes Erdäpfelgewürz
- Gewürzprobe Frankies Barbecue Gewürz - Seitan im Barbecue Gewürz mariniert
- Gewürzprobe Aladins Kaffeegewürz - im Kaffee getrunken
 
- zwei Hokkaidokürbise - Smoothie gemixt, Nudelsoße gezaubert, Kürbissuppe gekocht
- ein Packet Karottensaft
- ein Glas Oliventapenade
- ein Glas Gari 
- ein Glas Tomatensoße - ganz klassisch Nudeln mit Tomatensoße

- zwei Packungen Oliven-Kräcker aus dem Italienurlaub - eine Packung ist noch da
- eine Packung Ghiottina Toscana al Naturale ebenfalls aus dem Italienurlaub
- eine angebrochene Packung Chapatibrot - noch da aber schon zweimal davon gegessen
- eine Packung Blumenbrot - in der Arbeit geknuspert
- eine Packung Hefe aus Frankreich (tja da muss noch selber Brot draus gebacken werden, eine besondere Herausforderung)

- ein Glas Erdnussmus mit Ernussstückchen
- eine Packung Esskastanien
- eine angebroche Tüte Kokosraspeln - noch da aber schon einmal im Kuchen verwendet

- Soda Mix Set - schon zwei Packungen daraus verwendet

1 Kommentar:

  1. Haha, die Schokolade würde ich dir immer noch am liebsten direkt wegessen ;)
    Liebe Grüße
    Carola

    AntwortenLöschen