Sonntag, 8. März 2015

Kressesüppchen mit Alfalfa-Sprossen


Unser Küchentisch ist gerade belegt mit unterschiedlichen Sprossengläsern und Schälchen. Mittlerweile benutzen wir drei Sprossengläser gleichzeitig, in denen sich verschiedene Sprossenmischungen tummeln. Daneben stehen Schälchen mit Kresse und Rucola. Wir essen die Sprossen im Salat oder einfach direkt auf dem Brot, aber auch in warmen Gerichten lassen sich Sprossen durchaus einbauen. Auch wenn wir den gesamten Winter über Sprossen ziehen, ist es gerade jetzt im Frühling schön zu beobachten, wie es wächst und grünt, und das nicht nur vor dem Fenster, sondern direkt am Küchentisch. 

Das Kressesüppchen hat durch die Cashews eine tolle cremige Konsistenz und das ganz ohne zusätzliches Fett wie Sahne.


Das wird benötigt

5 gekochte Kartoffeln
1/2 Stange Lauch
1 Schälchen Kresse
1 gute Hand voll Cashews
700 ml Gemüsebrühe
1/2 TL Senfsamen, Pfeffer
Alfalfa-Sprossen zum Dekorieren

Und so hab ichs gemacht

Eigentlich braucht es dafür gar keine Anleitung, denn alle Zutaten werden grob zerteilt und in den Mixbecher gesteckt. Wer mag, kann die Kartoffeln davor schälen, das ist aber kein Muss. Mein Mixer wärmt die Suppe während des Mixens. Wer diesen Luxus nicht hat, kann das Püree danach noch erwärmen. Wer bereits gekochte Kartoffeln z.B. vom Vortag übrig hat, für den ist die Suppe in wenigen Minuten zubereitet. Vor dem Servieren die Suppe mit Alfalfa-Sprossen garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen